Connect with us

Fußballer

Thomas Helmer Vermögen

Thomas Helmer Vermögen und Einkommen
Geschätztes Vermögen: 8 Millionen €
Alter: 59
Geboren: 21.02.1965
Herkunftsland: Deutschland
Quelle des Reichtums: Fußballer
Zuletzt aktualisiert: 2021

Kurze Einleitung

Thomas Helmer (*21. April 1965, Herford, Nordrhein-Westfalen, Deutschland) – deutscher Fußballspieler, spielte als Verteidiger.

Frühes Leben

Helmer begann seine Karriere beim SC Bad Salzuflen und wechselte 1984 als Profi zu Arminia Bielefeld. Dort debütierte er am 23. März 1985 (24. Spieltag) in der Bundesliga gegen Schalke 04. Mit einer 0: 3-Niederlage verpasste er ein gutes Debüt in der deutschen Topliga. Nachdem er in seinem ersten Spiel 90 Minuten auf dem Spielfeld verbracht hatte, absolvierte er in weiteren Spielen nur drei weitere Kurzmissionen. Die Mannschaft wurde am Ende der Saison als 16. in die zweite Liga versetzt. Nachdem Stammspieler wie Dirk Hoopé und Detlef Schnier die Mannschaft verlassen hatte, marschierte Helmer 1985/86 in die Startelf von Ostwestfalen ein und siegte schließlich. Am 2. November 1985 erzielte der Verteidiger sein erstes Tor. Gegen Borussia Berlin führte er seine Mannschaft mit 1: 0 an und legte damit den Grundstein für einen 2: 0-Erfolg. Insgesamt erzielte er in dieser Saison fünf Tore zusammen mit dem zweitbesten Torschützen Uwe Haas in Bielefeld. Mit dem vierten Platz verpasste die Mannschaft eine sofortige Rückkehr in die Bundesliga.

Karriere

Am 23. März 1985, in einem Spiel gegen Schalke, wurde Thomas auf das Feld als eine der letzten Hoffnungen eingewechselt. Aber er konnte auch nicht anders, die Bielefelder Spieler haben das Spiel mit einem Ergebnis von 0: 3 komplett verloren. Die Saison wurde auch nicht gerettet; Nach den Ergebnissen flog “Arminia” in die zweite Bundesliga, wo sich Thomas Helmer in seiner ganzen Pracht zeigte und die Saison 1986/87 in der Dortmunder Borussia begann. Dort wurde er sofort zum Basisspieler und verbrachte sechs gute Saisons, nachdem er insgesamt 190 Spiele bestritten und 16 Tore erzielt hatte.

Im Sommer 1992 wechselte Thomas für 7,5 Millionen Mark nach München, da die Dortmunder ihren Konkurrenten nicht stärken wollten und versuchten, den Spieler an die Französischen Löwen zu verkaufen. Zu dieser Zeit hatte die Münchner Mannschaft ein akutes Problem mit Verteidigern – Hansi Pflugler beendete seine Karriere und Marcus Babbel zog nach Hamburg. Helmer war praktisch konkurrenzlos und wurde sofort für lange Zeit zum Basisspieler. Das Debüt in Bayern fand am 15. August 1992 im Hinrundenspiel gegen Bayer Jürdingen statt, das mit dem 3: 0-Sieg von München endete. Thomas verbrachte das ganze Spiel auf dem Spielfeld und schaffte es sogar in der 85. Minute einen Treffer zu erzielen. 1997 wurde Thomas der Kapitän des Teams, ersetzte den legendären Lothar Mathäus und blieb Kapitän bis 1999, bis er den Verein verließ.

Thomas beschloss, seine Aufenthalt zu ändern: Er unterzeichnete einen Vertrag mit dem englischen Sunderland, obwohl ihm ein Liverpool-Vertrag angeboten wurde. Sunderlands Trainer Peter Reid sah ihn jedoch nicht in der Basis. Zu Beginn der Saison wechselte Thomas im Rahmen eines Pachtvertrags zu Hertha und verbrachte dort fünf Spiele. Im Januar 2000 kehrte er nach England zurück, konnte dort jedoch nicht spielen und beendete seine Fußballkarriere.

Helmer machte sein volles internationales Debüt für Deutschland am 10. Oktober 1990 bei einem 3-1 Sieg in einem Freundschaftsspiel mit Schweden in Stockholm. Er hatte große Erfolge bei der UEFA-Fußball-Europameisterschaft. 1992 verlor Deutschland überraschend gegen Dänemark, doch vier Jahre später wurde es besser, als er die Tschechische Republik in der Verlängerung in Wembley besiegte.

Helmer trat auch bei zwei FIFA-Weltmeisterschaften an, als er 1998 in der zweiten Runde gegen Mexiko aus dem internationalen Fußball ausschied und in der Pause von Christian Ziege abgelöst wurde. Es war bekannt, Josip Weber während der Weltmeisterschaft 1994 im Strafraum abzulösen, aber der Schiedsrichter Kurt Röthlisberger hatte dieses Mal kein Wechsel getätigt.

Highlights der Karriere

Insgesamt spielte Thomas 8 Jahre für die deutsche Nationalmannschaft, absolvierte in dieser Zeit 68 Spiele und erzielte 5 Tore. Das Debüt fand am 10. Oktober 1990 in einem Freundschaftsspiel mit der schwedischen Nationalmannschaft statt, das mit einem 3: 1-Sieg für das Bundesteam endete. Helmer kam in der Startaufstellung heraus und verbrachte das ganze Match auf dem Feld. 1996 wurde er Europameister. Nachdem Helmer seine Karriere als Fußballspieler abgeschlossen hatte, begann er als Sportjournalist im Fernsehen zu arbeiten. Er war Sportanalyst für Sat.1 bei der Europameisterschaft 2004 in Portugal. Bei der WM 2006 arbeitete er für Sport1, während des gesamten Turniers im deutschen Nationallager.

Derzeit arbeitet Thomas Helmer als Sportkolumnist und Moderator bei Sport1. In der Regel kommentiert er die Spiele der deutschen Jugendfußballmannschaft und leitet drei Analyseprogramme zum Thema Fußball. Seit einigen Jahren hat Thomas Helmer die Reihe von Spielen “This Is Football” für die PlayStation 2 zum Besten gegeben. Derzeit ist Thomas mit der aus Marokko stammenden Schauspielerin Jasmine Filali verheiratet, sie haben zwei Kinder. Darüber hinaus hat er zwei Söhne aus erster Ehe.

3.8/5 - (6 votes)

War dieser Artikel hilfreich?


Teste jetzt wie lange Du brauchst, um so reich zu werden wie Thomas Helmer :

Euro
Euro
Geschätztes Vermögen: 8 Millionen €

Michael Weidner ist digitaler Marketing-Experte und hat in dem Bereich über 10 Jahre Erfahrung gesammelt. Er interessiert sich stark für die Themen Unternehmertum und Vermögensaufbau. Aus diesen persönlichen Interessen ist auch die Idee für die Webseite Vermoegen.org entstanden.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zufallsbeitrag

Gerade populär