Connect with us

Unternehmer

Toto Wolff Vermögen

Toto Wolff Vermögen und Einkommen
Geschätztes Vermögen:345 Millionen €
Alter:52
Geboren:12.01.1972
Herkunftsland:Österreich
Quelle des Reichtums:Unternehmer
Zuletzt aktualisiert:2021

Kurze Einleitung

Toto Wolff ist ein österreichischer Investor und ehemaliger Rennfahrer. Er hält 30 Prozent der Anteile am Formel-1-Team von Mercedes AMG Petronas Motorsport und ist Teamchef und CEO des Teams. In seiner Rolle als Investor ist Wolff spezialisiert auf strategische Beteiligungen an mittelständischen Industrie- und börsennotierten Unternehmen. Er war früher ein Aktionär von Williams F1.

Frühes Leben

Torger Christian Wolff, bekannt unter dem Namen Toto Wolff, wurde 1972 in Wien als Sohn einer polnischen Ärztin und eines österreichischen Vaters rumänischer Herkunft geboren. Wolff wurde an einer französischen Schule in Wien unterrichtet. Seine Leidenschaft für das Rennfahren entdeckte er erst mit 18 Jahren.

Karriere

Wolff begann seine Motorsportkarriere 1992 in der österreichischen Formel Ford Meisterschaft. In den darauffolgenden zwei Jahren fuhr er in der österreichischen und deutschen Formel Ford. 1994 gewann er den 24-Stunden-Nürburgring in seiner Kategorie. 2002 belegte Wolff in der FIA GT-Meisterschaft den sechsten Platz in der Kategorie N-GT und gewann ein Rennen. Er wechselte 2003 zur italienischen GT-Meisterschaft und gewann 2004 ein Rennen mit Lorenzo Case, während er auch mit Karl Wendlinger in der FIA GT-Meisterschaft auftrat. Wolff wurde 2006 Vizemeister bei der österreichischen Rallye-Meisterschaft und gewann das 24-Stunden-Rennen in Dubai. Wolff diente auch als Instruktor an der Walter Lechner Racing School. Er wurde 2009 Rundenrekordhalter auf der Nürburgring-Nordschleife mit einer Zeit von 7:03 Minuten in einem Porsche RSR.

Als Investor gründete Wolff 1998 Marchfifteen und 2004 Marchsixteen Investments, wobei er sich zunächst auf Internet- und Technologieunternehmen konzentrierte. Wolff konzentriert sich seit 2003 auf strategische Investitionen in mittelständische Industrie- und börsennotierte Unternehmen. Zu den Beteiligungen gehört die deutsche HWA AG, an der Wolff im Jahr 2006 einen Anteil von 49 Prozent erworben hat. 2007 wurde das Unternehmen an der Börse notiert. Das Unternehmen führt das Deutsche Tourenwagen Masters-Rennprogramm für Mercedes-Benz durch, entwickelt F3-Motoren und den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit Flügeltüren. Weitere Investitionen von Wolff betreffen BRR Rallye Racing, einen der größten Rallye-Teilehändler in Europa. Wolff ist auch Miteigentümer einer Sportmanagementfirma mit dem ehemaligen F1-Fahrer Mika Häkkinen und war am Management von Rennfahrern wie Bruno Spengler, Alexandre Prémat und Valtteri Bottas beteiligt.

2009 kaufte Wolff einen Anteil am Williams Formula One Team und trat dem Board of Directors bei. 2012 wurde er zum Executive Director von Williams F1 ernannt. 2013 verließ Wolff Williams F1, um Geschäftsführer des Formel-1-Teams von Mercedes AMG Petronas zu werden. Im Jahr 2018 gewann Mercedes seine fünfte Doppel-Weltmeisterschaft in Folge und stellte damit den Rekord auf, den Ferrari zwischen 2000 und 2004 aufgestellt hatte. 2018 war das erfolgreichste Motorsportjahr in der Mercedes-Benz-Geschichte. Mercedes gewann beide F1-Titel, den F2-Titel mit George Russell, den European F3-Titel mit Mick Schumacher, alle drei Titel in der letzten Saison des DTM-Wettbewerbs wo sich Gary Paffett den Fahrertitel sicherte, beide F1-eSports-Titel und zahlreiche Meisterschaften im Kundensport.

Highlights der Karriere

Seit Wolff 2013 zu Mercedes kam, hat das Team einen Gewinnanteil von 66 Prozent erzielt. Seit der Einführung des Turbo-Hybrid-Reglements im Jahr 2014 hat Mercedes unter Wolffs Führung 89 von 121 Rennen gewonnen. Das Team hat 94 von 121 Pole-Positionen, 58 Aussperrungen in der ersten Reihe und 179 von 242 möglichen Podestplätzen belegt.

Wolff ist stellvertretender Vorsitzender der Mary Bendet Stiftung, die im Gedenken an eine Schulfreundin gegründet wurde, die ein Vorbild für eine Generation von Freunden war. Die Stiftung ist bestrebt, benachteiligten Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen. Seine Projekte umfassen die Verbesserung der Lebensbedingungen in Kindertagesstätten, Schlafsälen und Spielplätzen; Talentförderung durch Sponsoring von Stipendien; Zentren für blinde und behinderte Kinder, um sie besser auf das Leben in der alltäglichen Gesellschaft vorzubereiten.

Berühmte Zitate

“F1 braucht Ferrari viel mehr als Ferrari F1 braucht.”

“Jede Mannschaft hat eine Chance auf den Titel und wir sehen alle Teams als potenzielle Bedrohung. Es gibt absolut keinen Anspruch darauf, an der Spitze zu stehen.”

Erfolgstipps

“Bescheidenheit ist ein überaus wichtiger Faktor in unserem ganzen Leben und ich versuche, mich jeden Abend vor dem Spiegel daran zu erinnern, bescheiden und entspannt zu sein.”

“Die Kombination aus Geschwindigkeit, Persönlichkeit und der Fähigkeit, die Emotionen in beide Richtungen zu dämpfen, ist eine großartige Zutat.”

“Du brauchst die richtige Balance aus Daten und Bauchgefühl.”

“Wenn du einen Fehler eingestehst, ist es einfacher, dich aus dieser Spirale zu befreien.”

4/5 - (5 votes)

War dieser Artikel hilfreich?


Teste jetzt wie lange Du brauchst, um so reich zu werden wie Toto Wolff :

Euro
Euro
Geschätztes Vermögen:345 Millionen €

Michael Weidner ist digitaler Marketing-Experte und hat in dem Bereich über 10 Jahre Erfahrung gesammelt. Er interessiert sich stark für die Themen Unternehmertum und Vermögensaufbau. Aus diesen persönlichen Interessen ist auch die Idee für die Webseite Vermoegen.org entstanden.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zufallsbeitrag

Gerade populär