Connect with us

Unternehmer

Dirk Müller Vermögen

Dirk Müller Vermögen und Einkommen
Geschätztes Vermögen:10 Millionen €
Alter:55
Geboren:25.10.1968
Herkunftsland:Deutschland
Quelle des Reichtums:Unternehmer
Zuletzt aktualisiert:2021

Kurze Einleitung

Dirk Müller, geboren am 25.10.1968 in Frankfurt am Main, ist ein Aktienhändler, Fondsmanager und Autor. Er ist international als Mr. DAX und Dirk des DAX bekannt, da sich sein Arbeitsplatz direkt unter der Anzeige des DAX an der Frankfurter Wertpapierbörse befand. Journalisten haben seine Mimik benutzt, um die Marktlage darzustellen. 2015 gründete er einen Aktienfonds – die Dirk Müller Premium Aktien.

Frühes Leben

Müller wurde in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Reilingen im Rhein-Neckar-Kreis auf, wo er noch lebt. Er absolvierte das Abitur am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Hockenheim und begann dann eine Ausbildung zum Bankangestellten und Finanzassistenten bei der Deutschen Bank in Mannheim. 1993 bestand Müller die Börsenhändlerprüfung. Anschließend arbeitete er bis 1997 als Broker für Finacor-Rabe & Partner, dann ein Jahr für Cantor Fitzgerald International und von 1998 bis 2008 als offizieller Aktienhändler an der Frankfurter Wertpapierbörse für die ICF AG.

Karriere

2008 wechselte Müller zur Firma Wertpapierhandelsbank mwb fairtrade AG, wo er bis 2010 tätig war. Seit 2009 ist er Eigentümer und Geschäftsführer der Finanzethos GmbH, einem Unternehmen, das die Website cashkurs.com betreibt. Müller veröffentlichte 2009 sein erstes Buch, Crashkurs, das als Reaktion auf die Finanzkrise 2007-2008 geschrieben wurde. Die erfolgreiche Veröffentlichung machte ihn bekannt. Sein zweites Buch, Cashkurs, wurde 2011 veröffentlicht und wurde bald zum Bestseller und Nummer 1 auf der Liste des Spiegels. Müller war einer von acht Experten in einem Ausschuss des Deutschen Bundestages am 27. Juni 2011, die darauf abzielte, Spekulationen mit landwirtschaftlichen Rohstoffen zu verhindern. Am 17. April 2015 gründete Müller seinen eigenen Aktienfonds, Dirk Müller Premium Aktien. Während der Fonds im ersten Jahr 7 % verlor, schnitt er im gleichen Zeitraum besser ab als der DAX, der 16% verlor. Müller ist verheiratete und das Paar hat einen Sohn.

Der Aktienfonds Premium Aktien (ISIN DE000A111ZF1) wurde am 17. April 2015 gegründet. Der Fonds kündigte im ersten Jahr einen Verlust von 7 Prozent an, war jedoch deutlich besser als die DAX-Preisdynamik (minus 16 Prozent). Müller sagte, das Portfolio sei mit Optionen versichert und viele Reserven seien für günstige Anlagen verfügbar. Er lehnt bestimmte Investitionen wie Waffenvorräte aus ethischen Gründen ab.

Zwei Jahre nach der Auflegung des Fonds verloren seine Anteile mehr als zehn Prozent an Wert, obwohl die Märkte – wie der MSCI World mit einem Anstieg von 2 % – im selben Zeitraum wuchsen. Im Juli 2017 belief sich das Kapital des Fonds auf rund 70 Millionen Euro, von denen die Hälfte in den Technologie- und Gesundheitssektor investiert wurde. Im Vergleich zum Vorjahr belegte der Fonds einen der letzten Plätze unter allen internationalen Aktienfonds.

Im Weltvergleichstest im November 2018 belegte der Fonds den zweiten Platz. Mit seinem Fonds, der jetzt bei 107 Millionen Euro liegt, verdiente er im vergangenen Jahr 10,3 %, während der Dax zwölf Prozent verlor (MSCI World – 8,20%). Mueller erklärt dies mit seiner vorsichtigen Strategie zur Absicherung von Futures-Risiken. Während Dax im Jahr 2018 18 % erreichte, brachten Mueller-Fonds im gleichen Zeitraum 8,57 % ein. In drei Jahren erzielte sein Fonds jedoch nur eine Rendite von 2,04 %, was schlechter ist, als 55 % bei vergleichbaren Fonds ist.

Highlights der Karriere

Im Zusammenhang mit der Eurokrise ist er der Ansicht, dass das derzeitige Finanzsystem “am Ende” ist und jedes Jahr “neu gestartet” werden sollte. Mueller selbst beschreibt dies als “Neustart”. In einem Artikel für Compact, einer rechtspopulistische Zeitschrift, sagte Müller 2011, dass die Wall Street auf massive kontrollierte Angriffe gegen Europa abziele. Des Weiteren sagte er voraus, dass der Krieg im Iran der nächste logische Schritt sein würde. Er glaubt auch nicht, dass der Euro für alle Deutschen von Vorteil ist und die europäische Einigung fördert. Seiner Meinung nach erfolgte die Einführung des Euro zu früh und war ein” Kardinalfehler “. Für Deutschland ist nicht nur die Mark, sondern auch der” Haupt-Euro” möglich. Die Umschuldung Griechenlands und der mögliche Austritt des Landes aus dem Euro sind unvermeidlich. Müller kritisierte die angebliche Inkompetenz der Politiker. Er sagte: “Die meisten [Politiker] haben keine Ahnung, was los ist”, und “unsere führenden Wirtschaftsforschungsinstitute erkennen die Rezession nicht einmal an, wenn sie schon seit sechs Monaten tobt. ”

Griechische Krise

Im Zusammenhang mit der Griechenlandkrise war Müller 2011 der Meinung, dass Banken ihre Funktionen in der Realwirtschaft nicht mehr erfüllen können, da sie aus der ersten Finanzkrise nichts gelernt haben. Müller beschuldigte die Politiker, sich nur an der Krise zu bereichern und Probleme aufzuschieben, um das Unvermeidliche zu verschieben. Er forderte die Politik auf, sich von Banken zu befreien. Es ist unwahrscheinlich, dass Steuerzahler für Bankfehler haften.

Währungssystem

Das Hauptproblem solcher Krisen ist laut Müller das Zinseszins und die Schaffung von Geld durch Privatbanken als Schulden. Er bietet eine vollständige Umstrukturierung des bestehenden Währungssystems durch ein souveränes Währungssystem an. Er sieht andere Verbesserungen und Alternativen im Bankensystem, im regionalen Geld (Chiemgauer) und in den Steuerpräferenzen in Bezug auf Löhne und Risikokapital.

2.8/5 - (27 votes)

War dieser Artikel hilfreich?


Teste jetzt wie lange Du brauchst, um so reich zu werden wie Dirk Müller :

Euro
Euro
Geschätztes Vermögen:10 Millionen €

Michael Weidner ist digitaler Marketing-Experte und hat in dem Bereich über 10 Jahre Erfahrung gesammelt. Er interessiert sich stark für die Themen Unternehmertum und Vermögensaufbau. Aus diesen persönlichen Interessen ist auch die Idee für die Webseite Vermoegen.org entstanden.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zufallsbeitrag

Gerade populär